Beraten, begleiten, motivieren, unterstützen: Durch uns sparen Sie Energie. Und das zahlt sich aus – für alle. Vergleiche belegen, dass in professionell betreuten Projekten erheblich mehr eingespart wird, als in Projekten ohne externe Begleitung. In vielen Schulen und anderen Systemen scheitert das Einsparprojekt nach kurzer Zeit, weil sich zum Beispiel die Projektlehrer sich alleingelassen fühlen. Wir bauen dauerhafte Teams auf, damit alle Seiten langfristig profitieren.
Ob richtiges Lüften, eingeschaltetes Licht oder die Stand-by-Funktionen bei Elektrogeräten – in Klassenräumen ist viel Einsparpotenzial vorhanden. Wir helfen dabei, Energie und CO2 einzusparen. Für die Schulen heißt das konkret, dass das Thema Energie im Rahmen des Unterrichts aufgegriffen wird. In kindgerechten Projekten erleben die Kinder, was ihr eigenes Verhalten für Auswirkungen hat.
Endlich ist ein Handbuch da, womit Schulen ihre Energiesparaktivitäten selbständig managen können. Das ecoteam NRW hat seine 20jährige Projekterfahrung hier gebündelt und mit den Erfahrungen ihres Projektpartners Wertsicht GmbH zu einem Praxisbuch zusammengeführt. Es ist ein Selbststeuerungstool, das mit Checklisten und strukturierenden Angeboten dazu beiträgt,
Durch zahlreiche neue Projektideen und praktische Energiespartipps bietet das Klimahandbuch sowohl für Einsteiger als auch für „alte Hasen“ immer wieder neue Möglichkeiten, um auf unterschiedlichen Umsetzungsstufen den Klimaschutz an der jeweiligen Schule positiv voranzutreiben.
Das Klimahandbuch wird passgenau für das Energiesparprojekt Ihrer Stadt angepasst.
In vielen Schulen und Kitas ist dieser Schatz immer noch nicht – ausreichend – gehoben. Es lohnt sich, diesen Bereich allein oder neben einem Energiesparprojekt in den Blick zu nehmen. Aber Achtung: wahrscheinlich alle Schulen (und Kitas), die die Abfalltrennung nicht bzw. bisher nur auf dem Papier durchführen, haben hier bereits negative Erfahrungen mit der Einführung gemacht. Wir helfen durch praktische Tipps und unsere jahrelange Erfahrung an über 100 Schulen und Kitas dabei, die schulindividuellen Probleme zu lösen und das Abfallsparen dauerhaft zu verankern. Zweistellige Einsparquoten sind beim Abfallsparen keine Seltenheit.
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot über ein Abfallsparprojekt an Ihren Einrichtungen.
Wir haben Erfahrung durch Einsparbegehungen in mehr als 100 (!) Kirchengemeinden bzw. kirchlichen Einrichtungen. So können wir Ihnen erprobte Vorschläge zur erfolgreichen Ressourceneinsparung (Heizung, Strom, Wasser, Abfall) unterbreiten.
Wir bieten Ihnen ingenieurtechnische Lösungen Ihrer Probleme, z. B.
Ausgewählte Referenzen:
Messgerätekoffer zum Ausleihen
Für das eigene Erforschen benötigen die Lehrer und Schüler geeignete Messgeräte. Gerne stellen wir Messgerätekoffer,
die für die Ausleihe an Projektschulen bereitgehalten werden. Dazu legen wir jeweils schultypenspezifische Materialien und
Arbeitsblätter bei, die einen sofortigen Einsatz in der Klasse ermöglichen.
Spezialmessgeräte
Nachdem Schüler mit den Messgeräten aus den Messgerätekoffern zu Ergebnissen gelangt sind, ist es wichtig, diese
fachgerecht zu untermauern. Dazu setzen wir spezielle zusätzliche Messgeräte ein. Auch diese werden unter der Mithilfe
von Lehrern und Schülern eingesetzt.
Ausstellung
Die Schulen im Duisburger Energiesparprojekt ESPADU haben ein Jahr lang Workshops mit ihren Klassen durchgeführt
zum Thema “Wie können wir Energie(sparen) im Unterricht umsetzen”. Daraus haben wir 20 Einzelplakate zu einer
umfassenden Ausstellung zusammengefasst. So können wir direkt zeigen, wie man das Thema Energiesparen in der
Schule umsetzen kann.
Die Qualifizierung der Hausmeister ist ein wichtiger Schritt, um Verbrauchskosten durch effizienteren Umgang mit der Wärme, dem Strom und dem Wasser zu reduzieren. Unser Ziel ist es generell, die Hausmeister zur effizienteren Energieanwendung in ihrem jeweiligen Objekt zu motivieren und zu unterstützen. Dazu bieten wir Ihnen drei Wege:
Ziel: neue Anregungen und Motivation vermitteln, damit die Hausmeister energiesparend Einfluss nehmen können
(z. B. Regelungstechnik)
Vorteile: kompaktes Wissen schnell an viele Personen vermittelbar
Inhalte: wechselnde Themenschwerpunkte je Seminar (Grundlagen, Wärme, Strom, Wasser, Nutzerverhalten)
angelehnt an Inhalte der Energieagentur NRW und eigenen Erfahrungen aus den Energiesparprojekten
Ziel: In kurzen Einheiten werden in kleinen Gruppen vergleichbare Probleme vor Ort
besprochen und Lösungen angeboten.
Vorteile: ausgewählte Tipps; Entwicklung eines objektbezogenen Maßnahmenplanes; Begleitung und Kontrolle bei der
Umsetzung der Einsparungen
Inhalte: Praxisgerechte Infos und Tipps mit Demonstration der Handhabung an den technischen Geräten vor Ort; lösungsorientiert an Problemen der Teilnehmer mit Tätigkeitskontrolle der Einsparaktivitäten
Ziel: Optimierungsmöglichkeiten im Energiebereich kennen lernen und am eigenen Objekt einsetzen können
Vorteile: Umfassende Fortbildung; genaue Kenntnis des eigenen Objekts; Umsetzungsbegleitung; selbständige Tätigkeit
als Energiebeauftragter
Inhalte: Koppelung von fachlichem Input (Seminar), Praxisaustausch (Coaching) Gebäudeanalyse (gemeinsame
Gebäudebegehung mit detailliertem Gebäudebericht) und Endkontrolle mit Zertifizierung der erfolgreichen Umsetzung